Du hast bereits unsere öffentlichen Spieletreffs als Gast besucht und möchtest nun Mitglied im Verein werden?
Dann folge den Schritten zur Aufnahme in den Verein.

Vielleicht fragst du dich aber auch noch, was eine Mitgliedschaft im Verein darüber hinaus noch zu bieten hat. Im Rahmen unseres satzungsgemäßen Zwecks, schätzen unsere Mitglieder die Arbeit des Vereins insbesondere weil sie:

  • viele freundliche Mitspieler:innen bei uns finden
  • Gleichgesinnte zum Austausch finden
  • Teil einer lokalen Brettspiel-Community sein können
  • Zugriff auf viele unterschiedliche Spiele-Angeboten haben
  • ihre Spielerunden vorab über unseren internen Spiele- und Eventkalender planen können
  • an Events, Aktionen und Workshops wie einem Brettspielwochenende teilnehmen können
  • Spiele aus unserer Vereinsbibliothek ausleihen können

Sprich gerne auch mit unseren Mitgliedern bei einem unserer Spieletreffs und frage sie, warum sie Mitglied sind
oder wirf einen Blick in die Rubrik „Häufig gestellte Fragen zur Mitgliedschaft„!

Schritte zur Aufnahme in den Verein

Schritt 1
Beachte die Dokumente

Satzung [öffnen]
Die Satzung ist das Regelwerk des Vereins.

Beitragsordnung [öffnen]
In der Beitragsordnung findest du insbesondere Informationen zur Höhe der Mitglieds- und Förderbeiträge, deren Fälligkeit und Zahlungsweise

Merkblatt Datenschutz [öffnen]
Hier findest du Informationen warum, auf welcher Grundlage und wie lange wir deine persönlichen Daten im Rahmen deiner Mitgliedschaft verarbeiten.

Leitlinien [öffnen]
Unser grundlegender Verhaltenskodex für den Umgang miteinander.

Schritt 2
Fülle den Aufnahmeantrag aus

Fülle den
Aufnahmeantrag [öffnen]
bitte vollständig, gut lesbar und Idealerweise digital aus. Kontrolliere bitte am Ende deine Angaben nochmals auf Fehler. Insbesondere deine Mail-Adresse ist wichtig, da unsere Mitteilung an diese Adresse gesendet wird.

Schritt 3
Antrag übergeben

▸ per Post an
Brettspiel Club Niederrhein e.V.
Hagwinkel 34
47877 Willich

– oder –

▸ per persönlicher Übergabe
an die Spieletreffleitung bei einem unserer Spieletreffs

Schritt 4
Rückmeldung vom Verein

Der Vorstand muss deinen Antrag bei der nächsten Vorstandssitzung bestätigen. Anschließend werden wir dich per E-Mail mit allen notwendigen Informationen versorgen. Dieser Vorgang kann auch mal 1-2 Wochen dauern. Prüfe bitte regelmäßig deine Mails und den Spam-Ordner. Kontaktiere uns bitte falls du nach 2 Wochen noch keine Rückmeldung von uns erhalten haben solltest.

Schritt 5
Zugang zur Vereinsplattform

Mit unserer Rückmeldung erhälts du auch den Zugangslink zu unserer Vereinsplattform. Du musst dich nur noch mit einer Mailadresse registrieren. Die offizielle Vereinskommunikation, der Austausch zwischen den Vereinsmitgliedern und die Spielterminplanung für unsere Spieletreffs und Events werden zentral über diese Plattform umgesetzt.

Fertig

Jetzt bist du ein offizielles Mitglied des Brettspiel Club Niederrhein e.V.

Hast du Fragen oder Probleme, dann nutze unser Kontaktformular und schreibe uns, wie wir dich unterstützen können!

Häufig gestellte Fragen zur Mitgliedschaft

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Die Mitglieder des Vereins legen im Rahmen der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung den Mitgliedsbeitrag fest. Die Höhe des Beitrags und die weiteren Rahmenbedingungen kannst du der Beitragsordnung entnehmen – aktuell beträgt der monatliche Beitrag 5 Euro.

Wie lange binde ich mich an eine Mitgliedschaft?

Der Austritt aus dem Verein, mit Wirkung zum Ende eines Kalendermonats, ist dem Vorstand mit einer Ankündigungsfrist von mindestens sechs Wochen in Textform zu erklären.

Was passiert mit den Mitgliedsbeiträgen?

Die Mitgliedsbeiträge werden zur Finanzierung der satzungsgemäßen Zwecke eingesetzt. Dazu gehören insbesondere:

  • Vereinsversicherung
  • Mietkosten der Räumlichkeiten für unsere Spieletreffs
  • Ausstattung für Spieletreffs (Namensschilder, Stifte, etc.)
  • Webseite und -Hosting
  • Werbematerial
  • Finanzierung von Brettspiel-Events und -Aktionen